Uschka Wolf

Uschka Wolf reitet ohne Sattel und Zaumzeug.

Als Frau in der oft von Männern dominierten Pferdeszene, habe ich mich früh damit auseinandergesetzt, wie ich mir Gehör und Respekt verschaffen kann. Ich beobachtete immer wieder, dass es vor allem Frauen um mich herum gar nicht bewusst ist, dass sie sich im Selbstbewusstsein zurückstellen lassen. So entstand die Idee zu den Lady Boss Kursen.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass Frauen gar nicht wissen, dass es eine typisch männliche und typisch weibliche Form von Kommunikation gibt.

In männlich dominierten Gruppen herrscht oft erstmal „Ellenbogenkommunikation“. Wie bekomme ich Gehör, Respekt und Vertrauen auch in „typisch männlichen“ Machtverhältnissen – sei es im Job oder Privat?

Dazu muss man als Frau die Spielregeln kennen, mit denen Männner kommunizieren! Sonst hat man als Frau keine Chance, korrekt wahrgenommen zu werden. Das ist das Thema bei den Lady Boss Kursen.

Auch Pferde haben ein unterschiedliches Kommunikationsverhalten entsprechend ihrem Geschlecht.

Pferde spüren sofort, ob ihr Gegenüber präsent ist, den eigenen Raum sicher wahrt und klar und deutlich mit ihnen in Kontakt tritt. Sie erfordern von uns Menschen genau hinzuschauen und hinzuhören, als auch selbst klar und eindeutig zu kommunizieren. Daher sind sie die idealen Gegenüber, um das eigene Auftreten und Kommunikationsverhalten einmal von außen zu betrachten und systematisch zu stärken.

Mir ist die Stärkung Eurer Selbst wichtig, so dass Ihr in Eurem sozialen Umfeld (privat, wie beruflich) in eine entspannte, kooperative Kommunikation findet, die Eure eigenen Grenzen und Bedürfnisse achtet und diesen folgt, aber auch vertrauensvoll ist, nicht ins Aggressive oder Übergriffige kippt.

Hier biete ich Euch meine Fähigkeit an, in der Beziehung mit dem Pferd, diese Führungsrolle, dieses Selbstbewusstsein dem Pferd gegenüber in Verbindung zu dem Vertrauen darzustellen, Euch sichtbar und erlebbar zu machen.

Führungsqualität ist eine Mischung aus Vertrauen, Respekt und Zusammenarbeit. Wenn das spürbar wird, entsteht auch eine Anziehungskraft und Attraktivität für andere.

Uschka Wolf